Es werde Licht- Ausstellung der Lichtkunst AG

Heute hieß es im Forum für unsere Lichtkünstler/innen Vorhang auf für die Präsentation der Lichtkunstobjekte. Diese wurden im laufenden Halbjahr mit Hilfe der Künstlerin Kerstin Donkervoort, der Lehrerin Britta Leifhelm und Frau Hahn vom Lichtkunstmuseum Unna erarbeitet.

Die Kinder führten durch die Ausstellung und erklärten die Entstehung der Lichtkunstobjekt zunächst im Rahmen der Schulversammlung und anschließend für alle Eltern, Freunde und Sponsoren. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, ohne die eine Durchführung der Lichtkunst AG nicht möglich wäre, denn so ein Projekt braucht neben Kreativität auch finanzielle Mittel.

DANKE an unseren Förderverein, die Stiftung Inner Wheel, Herrn Overwaul, Familie Schabsky, die Firma Stromag und das Lichtkunstmuseum.

Zu sehen  es “Lichtkunsträume“ mit den klangvollen Namen „Hühnerwelt, Land der Schweine,Land der Smilys, Brücke der Lichter oder Sternenregen„ . Die Kinder fertigten aus Schuhkartons kleine beleuchtete Räume zu einem zentralen Thema. Beim „Sonnenbalett“gab es beleuchtete und verkleidete PET Flaschen im neuen Gewand zu bewundern. Besonders schön:bunser Sonnenschulmaskottchen findet sich wieder :-)!

Weitere Kunstobjekte waren bemalte Masken mit bunten lichtdurchlässigen Folien, „Lichtportraits“ auf Plastikbechern oder „Lichterboxen“ deren Geheimnis erst im Dunklen offenbart wurde. Die Lichtboxen entstanden nach dem Vorbild der Lichtinstallation „ Space Speed Speech“ im Lichtkunstmuseum. Ein leuchtendes Gesamtkunstwerk entstand  mit UV Farbe und Neonfarben nach Gerhard Richters Fenstern im Kölner Dom.

Gespannt sind wir auf das Lichtkunstobjekt für die Sonnenschule, welches am Tag der offenen Tür enthüllt werden soll. Nur eines wurde bereits verraten- es gibt viele Sterne und trägt den Arbeitstitel „Regenbogenexplosion“. Ganz nebenbei werkeln die kleinen Künstler noch an einer Europalampe, so erstrahlt auch unser Schulschwerpunkt „Europa“ demnächst im richtigen Licht. Wir sind gespannt!