Besuch in Ungarn

Schon zum zweiten Mal in diesem Schulhalbjahr konnten vom 12. bis 16. Dezember 2022 Schülerinnen und Lehrerinnen der Sonnenschule in Unna-Massen zu einem Austausch in eine ihrer Partnerstädte aufbrechen. Diesmal war Ajka in Ungarn das Ziel. Dort trafen sie im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Happy Life durch Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung“ neben ihren ungarischen KollegInnen auf Kinder und Erwachsene von ihren Partnerschulen aus Lanchester (England) und Madrid (Spanien). Auf dem abwechslungsreichen Programm standen neben schulischen Versammlungen, tollen musikalischen Darbietungen der ungarischen Kinder und sportliche Aktivitäten, die Teilnahme am Unterricht sowie gemeinsames Eislaufen. Außerdem konnten die Kinder der Sonnenschule auch hautnah den ungarischen Alltag miterleben, da sie in Gastfamilien untergebracht waren, die sich rührend um ihre kleinen Gäste kümmerten. Des Weiteren starteten die LehrerInnenteams die Planung eines neuen Projekts, welches im Sommer 2023 an den Start gehen soll. Sehr zum Leidwesen aller kann England aufgrund des Brexits nicht mehr Projektpartner sein. Es bleibt spannend und abzuwarten, welche neue Partnerschule sich zur bestehenden Gruppe gesellen wird.

Ein besonderer Höhepunkt der Reise war die beeindruckende Sightseeingtour durch die wunderschöne ungarische Hauptstadt Budapest mit einer Parlamentsbesichtigung und natürlich einem Weihnachtsmarktbesuch.

Kurz vor dem Start in die Ferien hinterließen all diese Erlebnisse bleibende Eindrücke und machten den Austausch für die Grundschülerinnen aus Unna und ihre Lehrerinnen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Daran werden sie in der kommenden Woche durch Berichte und Präsentationen die gesamte Schulgemeinde teilhaben lassen.

Das Projekt wird finanziert durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union.