Aktuelles

Europa-Schulfest

Vom 12.06.-16.06.2023 fand an der Sonnenschule eine „Europa-Projektwoche* statt. Jedem Jahrgang wurde im Vorfeld ein Land zugeordnet. Dabei handelte es sich um die Länder Ungarn, Spanien, England und Polen, wobei die ersten drei auch Partnerländer der Sonnenschule im Erasmus + Projekt sind. In allen Klassen wurden erste Worte in der Landessprache und Wissenswertes über Land, Kultur und Essen gelernt. Am Ende entstanden toll Projektergebnisse zu den Ländern.

Außer den vielen Informationen über die Länder lernten die Kinder auch einen passenden Tanz zu ihrem Land. Dafür fand sich mit der Tanzschule Kochtokrax ein passender Kooperationspartner. Tanzlehrerin Anka tanzte täglich eine Stunde mit den Kindern eines Jahrgangs und studierte einen beeindruckenden Tanz zu den Ländern ein. Seit einigen Wochen hat die Sonnenschule auch ein eigenes Schullied. Natürlich durfte hier der passende Tanz nicht fehlen und für Tanzlehrerin Anka war die Choreografie kein Problem. Die Meinung der Schülerinnen und Schüler war eindeutig. „Das ist das Coolste, was wir in der Schule je gemacht haben” war die Aussage der Viertklässler.

Das Highlight der Projektwoche war das abschließende Europa-Schulfest. Der Schulhof war bunt geschmückt und die Klassen haben alles für den großen Tag vorbereitet. Nach den Begrüßungsworten von Schulleiterin Svenja Nuhija ging es direkt los. Es gab verschiedene Angebote für Groß und Klein, wie länderspezifisches Essen, Spielstände, eine Hüpfburg, Luftballontiere und natürlich den großen Auftritt aller Jahrgänge mit ihren Tänzen. Den krönenden Abschluss bildete der neue Tanz zum Schullied, der von allen Kindern der Sonnenschule mit Begeisterung getanzt wurde. Belohnt wurden die Kinder mit tosendem Beifall der Zuschauer.

Das Schulfest war der gelungene Abschluss eines tollen Schuljahres und wird sicher wiederholt werden.