Lesewettbewerb
Am letzten Tag vor den Osterferien fand an der Sonnenschule der Lesewettbewerb statt. In allen Klassen hatten die Kinder im Vorfeld die Möglichkeit sich für den Wettbewerb zu qualifizieren. Ein Kind aus jeder Klasse hatte die Möglichkeit teilzunehmen. Der Wettbewerb fand in zwei Durchgängen statt. Zunächst traten die Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs an. Im Anschluss die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs.
Jedes Kind durfte zunächst einen eigenen Text vorlesen. In der zweiten Runde erhielten die Kinder einen fremden Text, den sie vortragen mussten. Dabei achtete die Jury in beiden Durchgängen auf eine klare Aussprache, die Betonung, die Lautstärke und einen flüssigen Lesevortrag.
Die Jury war in diesem Jahr besonders hochkarätig besetzt. Neben Frau Nuhija und Frau Rekowski als Schulpflegschaftsvorsitzender saßen Frau Siegel, unsere ehemalige Kollegin, und unser Polizist Herr Horstmann in der Jury. Außerdem wurden sie durch zwei Schülerinnen und Schüler unterstützt.
Die Kinder machten es der Jury nicht gerade leicht eine Entscheidung zu treffen. Mit großartigen Lesevorträgen begeisterten sie Publikum und Jury. Doch am Ende musste eine Entscheidung getroffen werden. Sowohl in Jahrgang 1/2 als auch in Jahrgang 3/4 vergab die Jury keinen vierten Platz. Dafür wurden zwei zweite Plätze geehrt. Die Jury betonte, wie knapp die Entscheidung ausgegangen war und bedankte sich bei allen TeilnehmerInnen neben der Urkunde mit kleinen Geschenken.
Zum Abschluss beider Veranstaltungen ehrten die Sonnenschulkinder unseren Polizisten Herrn Horstmann mit einem kleinen Dankeschön und einem großen Raketen-Applaus. Grund dafür ist, dass Herr Horstmann bald in seinen Wohlverdienten Ruhestand geht. Nach so viele Jahren als unser Polizist, mit dem so viele Sonnenschulkinder aufgewachsen sind, war dies mehr als verdient!