Aktuelles


Karlstraße 15 - 59427 Unna-Massen - Fon:02303/591016 - Fax:02303/591017   K


12.04.2018
Am Donnerstag gingen 20 Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen bei den Schwimmstadtmeisterschaften der Unnaer Grundschulen für die Sonnenschule an den Start.


Sowohl bei den Einzel- als auch bei den Staffelstarts feuerten sie sich lautstark an. Dieser Einsatz und das fleißige Training im Vorfeld wurden mit guten Platzierungen belohnt.

Somit kehrten die völlig erschöpften SchwimmerInnen mit drei 2. Plätzen im Freistil zur Sonnenschule zurück. In der Gesamtwertung belegten die Mädchen einen hervorragenden vierten und die Jungen einen tollen siebten Platz.
!


Januar 2018
Ein Dankeschön an die Sonnenschule


18.-23.03.2018
Erasmus+-Schülerbegegnung in Ajka

Auf dem Weg mit dem Flugzeug nach Budapest waren die vier Schülerinnen der Sonnenschule: Olga, Lilly, Greta und Leah und ihre Lehrerinn Ilka Meier und Sandra Busch  schon sehr gespannt auf die Gasteltern, die sie in Ungarn in ihre Familien aufnehmen würden.
Noch wussten Sie nicht, dass sie beim Abschied sehr traurig sein würden, da sie sich sehr sehr wohl gefühlt haben

Am Erasmus+ Projekttreffen nahmen wieder jeweils vier Lehrerinnen und Lehrer der vier Projektpartnerschulen aus Ungarn, England, Italien und Deutschland teil.
Schon jetzt wurde allen klar, dass dieses Projekt wieder ein voller Erfolg ist und die einzelnen Schulen noch mehr zusammenschweißen wird.

Zu Gast in der ungarischen Schule in Ajka. Die Schülerinnen und Schüler der Ajka Borsos Miklos Altalanos Iskola  haben sich allerhand einfallen lassen und den deutschen Schülerinnen geholfen, am Unterricht teilzunehmen. Mit viel Spaß waren alle dabei.

Beiträge im Lokalkompass: 1 2


19.03.2018
Schulversammlung

94 Sportabzeichen errangen die Sonnenschüler. Das war eine Urkunde wert und 50 € gab es als Belohnung für den Einsatz noch für jede Schule dazu. Davon wurden gleich Riegen-Badekappen gekauft, damit das Schwimmen noch mehr Spaß macht!

Den Schulkameraden war diese stolze Summe gleich 3 Raketen wert, die sie lautstark starten ließen.

Auch in diesem Jahr setzten die Kinder der Sonnenschule wieder fleißig ihre Talente ein. Sie halfen fleißig im Haushalt, beim Einkauf oder stempelten für Oma und Opa Flyer. Den Lohn steckten sie in das Sammelkästchen und so kam heute wieder ein ganzer Korb mit prall gefüllten Spendenkästchen zusammen.
Die Summe, die nun nach Namaste in  Indien fließen wird, ist noch nicht ausgezählt. Auf jeden Fall wird das Geld einigen Kindern dort den Schulbesuch, der in Deutschland so selbstverständlich ist,  ermöglichen. Spaß hatten die Sonnenschüler auch noch dabei.
"Namaste", das Lied zur Misereor Kinderfastenaktion, schmetterten sie bei der heutigen Schulversammlung mit Begeisterung.

Heute stellten sich die neu ausgebildeten Streitschlichter in der Schulversammlung vor. Sie werden bis zu den Sommerferien in den Pausen für alle Sonnenschulkinder da sein, die einen Streit geschlichtet haben möchten.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Streitschlichter-Prüfung!


05.-09.03.2018
Werkstattwoche in den Klassen 1 und 2


In jahrgangsgemischten Gruppen arbeiten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 und 2 zum Thema Ostern. Täglich wechselt das Angebot. Es wird ein Osterlegebild angeboten, eine Kombinatorik-Werkstatt, die Hasenrallye in der Sporthalle und eine Experimentier-Werkstatt rund um das Ei.


Wer hätte das gedacht: 4 rohe Eier können 42 große Bücher tragen ohne zu zerbrechen!

Und: Ein rohes Ei kann alleine stehen!
Wir frage uns: Flutscht ein gekochtes Ei ohne Schale in eine Flasche?
Die meisten Kinder vermuten, dass es klappt.


02.03.2018
Oster-Aktionstag

Heute fand unser Oster-Aktionstag mit reger Elternbeteiligung statt. Osternester wurden gebakcen, Eier bemalt, Fensterdeko und Häschen in vielen Variationen hergestellt.

Alle freuten sich und hatten viel Spaß an der gemeinseimen Aktion.