Grünen Wochen an der Sonnenschule

Zwei Wochen lang sammelten unsere Schüler*innen fleißig Punkte, um einen der begehrten Pokale der Grünen Wochen zu ergattern.

In den Grünen Wochen liegt ein besonderes Augenmerk unserer Schule auf dem Thema Nachhaltigkeit. Dieses Thema liegt uns als ausgezeichnete Schule der Zukunft (Bildung für Nachhaltigkeit) natürlich auch im normalen Schulalltag sehr am Herzen.

Am Ende der zwei Wochen warteten vier Pokale auf ihre Gewinner.

Zum einen ging es um den Goldenen Apfel. Hierfür sammelten die Kinder Punkte durch gesundes Frühstück und nachhaltige Verpackung wie Butterbrotdosen und Trinkflaschen.

Um den Goldenen Turnschuh zu gewinnen, mussten möglichst alle Kinder zu Fuß oder mit dem Roller zur Schule kommen. Auch wer mit dem Bus kam konnte einen Punkt für seine Klasse sammeln.

Um das Thema Müll trennen und Müll vermeiden ging es bei der Goldenen Mülltonne. Am Ende des Tages musste der Müll in der richtigen Mülltonne sein und der Klassenraum sauber.

Zu guter Letzt gab es noch die Goldene Glühbirne. Um hier den Pokal zu gewinnen, musste auf den Stromverbrauch geachtet werden.

Die Pokale waren heiß umkämpft. Am Schluss entschieden sogar hundertstel Punkte über Sieg und Niederlage.

Aber nicht nur die Gewinner der Pokale durften sich freuen. Der Förderverein der Sonnenschule war von dem tollen Engagement der Kinder so begeistert, dass er einen Preis in Höhe von 1000,00€ auslobte. Die Freude bei den Kindern war riesig.

Nun muss nur noch entschieden werden was mit den 1000 Euro geschieht. Dies soll ganz wie bei den Erwachsenen demokratisch abgestimmt werden. Jede Klasse darf einen Vorschlag machen und Wahlplakate gestalten. Nach einer Wahlkampfveranstaltung folgt dann die Wahl mit Wählerliste und Wahlurne. Mal schauen, welches Projekt hier das Rennen macht.

Die Klasse 2a gestaltete in den Grünen Wochen tolle Stofftaschen. Außerdem machten sie sich das gesunde Frühstück besonders schmackhaft.