Aktuelles

Reise nach Ungarn

Zum ersten Mal in diesem Schuljahr konnten vom 26. bis 30. November 2024 drei Lehrerinnen und sechs SchülerInnen der Sonnenschule aus Unna-Massen zu einem Besuch in ihre Partnerstadt Ajka aufbrechen. Im Rahmen des „Erasmus +“-Projektes nahmen die SonnenschülerInnen auch am dortigen Unterricht teil. Neben Fächern wie Informatik, Sport und Kunst erhielten die Kinder auch Einblicke in die musikalischen und künstlerischen Traditionen des Landes. In ganz besonderer Erinnerung blieb die gemeinsame Erarbeitung gesunder und ungesunder Lebensmittel mit den ungarischen SchülerInnen der Schule. Nachmittags rundete das Eislaufen in der dort ansässigen Eishalle den Aufenthalt in Ajka ab.

Ein weiteres Highlight der Reise stellte der Besuch der ungarischen Hauptstadt Budapest dar. Nachdem die Gegend rund um die Matthiaskirche ausgekundschaftet wurde, ging die Erkundung unterirdisch im Höhlensystem des Burgviertels weiter. Abends durfte ein Weihnachtsmarktbesuch natürlich auch nicht fehlen.

All diese Erlebnisse hinterließen bleibende Eindrücke und machten den Austausch für die Grundschulkinder und ihre Lehrerinnen aus Unna zu einer unvergesslichen Erfahrung. Daran werden sie nach ihrer Rückkehr durch Berichte und Präsentationen die gesamte Schulgemeinde teilhaben lassen.

Das Projekt wird finanziert durch das „Erasmus +“ -Programm der Europäischen Union.