Sonnenschulkinder in Spanien

Zum letzten Mal in ihrem Projekt “Happy Life durch Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung” machten sich Schülerinnen und Schüler der Sonnenschule mit ihren Lehrerinnen aus dem Erasmusteam auf den Weg in eines ihrer Partnerländer. Vom 22.5.23 – 26.5.23 besuchte die Gruppe ihre Partnerschule Leopoldo Calvo-Sotelo in Madrid, Spanien. Außer den spanischen Kolleginnen und Kollegen und den Schulkindern waren auch Kinder und Erwachsene aus Lanchester (England) und Aika (Ungarn) vor Ort. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen neben der Besichtigung der Schule und herzlichen Willkommensveranstaltungen, viele sportliche Aktivitäten auf dem Schulgelände, aber auch im Park Casa de Campo gemeinsam mit allen spanischen Sechstklässlern. Die Panoramasightseeingtour durch die Altstadt Madrids war für alle beeindruckend und besonders die Besichtigung des Bernabéu Stadiums des Fußballvereins Real Madrid war natürlich ein besonderes Highlight der Reise. All diese Erlebnisse hinterließen bleibende Eindrücke und machten die Begegnungen mit den Menschen der spanischen Partnerschule und ihrer Kultur für die Grundschulkinder aus Unna und ihre Lehrerinnen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Daran werden sie in den kommenden Tagen durch Berichte, Präsentationen und typische spanische Mitbringsel die gesamte Schulgemeinde teilhaben lassen. Denn eines ist sicher: Auch wenn das aktuelle Projekt endet, die Kontakte der Sonnenschule zu ihren Partnerschulen werden mit Hilfe von Erasmus+ mit Sicherheit fortgeführt und gefestigt. Das Projekt wird finanziert durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union.