(pädagogisches) Leitbild
Die Sonnenschule
Das vorrangige Ziel unserer Arbeit ist es, alle Kinder, die die Sonnenschule besuchen, in ihren individuellen Fähigkeiten zu stärken. Wir verbinden in unserem Unterricht fachliches und soziales Lernen miteinander und fördern die Eigenverantwortlichkeit der Kinder. Wir bieten vielfältige Förder- und Forderangebote für alle Schülerinnen und Schüler. Auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gehören selbstverständlich zu uns.
Wir verstehen uns als Schule, die Verantwortung übernimmt. Als „Schule der Zukunft“ im Rahmen der Agenda 21 ist uns eine Erziehung zur Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen ein zentrales Anliegen (Umweltschutz, soziales Miteinander, gesunde Schule). Als Europaschule öffnen wir uns für andere Kulturkreise, pflegen Schulpartnerschaften und arbeiten an von der EU geförderten Projekten zu aktuellen Unterrichtsthemen (Erasmus+).
Im Rahmen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung möchten wir eine Verlässlichkeit für unsere Schule schaffen. Das Leitbild unserer Schule zeigt, wie wir unserer Schulleben gestalten.
Das Leitbild der Sonnenschule
Identität und Auftrag der Schule
Leitsatz:
Wir streben an, die Grundlagen für einen erfolgreichen Bildungsweg zu legen, indem wir die Kinder in ihren individuellen Bedürfnissen, ihrer Selbstständigkeit und ihren sozialen Kompetenzen stärken.
Leitziele:
Dies tun wir, indem wir…
– individuelle Förderpläne schreiben
– Fördergruppen für LRS, Mathematik und DaZ bilden
– mit innerer Differenzierung arbeiten
– am Programm „Stark auf ohne Muckis“ teilnehmen
– einen Klassenrat und ein Schülerparlament haben
– Kinder zu Streitschlichter und Streitschlichterinnen ausbilden
– vielfältige Arbeitsgemeinschaften anbieten
– Ausflüge und Feste mit der Klassen- und Schulgemeinschaft durchführen
– regelmäßig kooperative Spiele spielen
– mit offenen Unterrichtsformen arbeiten (z.B. Lerntheke, Stationen, Referate,
Wochen- und Arbeitspläne)
– eine strukturierte Lernumgebung vorbereiten
– die Tagestransparenz sichtbar machen
– auf wiederkehrende Abläufe und Rituale achten
Besonderes Profil der Schule
Leitsatz:
Wir sind eine Schule, die den europäischen Gedanken lebt, den Umweltschutz und das nachhaltige Lernen ernst nimmt und jedes Kind in seiner Individualität sieht und stärkt.
Leitziele:
Dies tun wir, indem wir
– an Schülerbegegnungen mit anderen europäischen Ländern teilnehmen
– regelmäßige „Grüne Wochen“ durchführen
– regelmäßig im Rahmen der Grünen Woche im Unterricht passende Inhalte
besprechen, um damit das nachhaltige Lernen zu sensibilisieren und zu
stärken
– wir kleine Fördergruppen fest im Stundenplan verankert haben
– wir Schulbegleiter und Schulbegleiterinnen und Sonderpädagogen und
Sonderpädagoginnen den Klassen fest zuordnen
– wir die Stärken der Kinder erkennen und fördern
Qualitätssicherung und Entwicklung
Leitsatz:
Wir legen Wert auf eine enge kollegiale Zusammenarbeit auf allen Ebenen mit dem Ziel unsere Erziehungs- und Bildungsarbeit kontinuierlich zu evaluieren und weiterzuentwickeln.
Leitziele:
Dies tun wir, indem wir:
– Evaluationszeiträume festlegen
– in festgelegten, unterschiedlichen Gremien regelmäßig tagen
– auch flexibel Jahrgangsteams, Teamtreffen und Arbeitsgruppen nutzen
– wir in unserer Fortbildungsplanung ein Augenmerk darauf haben, was uns als
Schule voranbringt
-regelmäßig als Multiplikatoren über Fortbildungen auf Lehrerinnenkonferenzen
referieren
Unterricht
Leitsatz:
Wir sind eine Schule, die für die Kinder eine freundliche, individuelle und wertschätzende Lernumgebung schafft und den Unterricht gemäß den Lehrplänen des Landes NRW gestaltet.
Leitziele:
Dies gelingt indem wir:
– den Tagesablauf durch Rituale strukturieren und visualisieren
– Klassen- und Gesprächsregeln für eine freundliche Kommunikation/
Kooperation nutzen
– die Kinder in ihrem individuellen Lernprozess annehmen, begleiten, stärken
und unterstützen
– uns am Lehrplan orientieren und unsere schulinternen Curricula fortlaufend
aktualisieren
– indem wir digitale Medien in unseren Unterricht integrieren und zielgerichtet
einsetzen
– das Ampelsystem auch für positive Verstärkung einsetzen
Erziehung und Werte
Leitsatz:
Wir sind eine Schule, die durch achtsames, soziales und demokratisches Miteinander, Schülerinnen und Schüler in ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und auf dem Weg zu selbstständigen Individuen begleitet.
Leitziele:
Wir legen Wert auf die gemeinsam vereinbarten Schulregeln, indem die Regeln für alle sichtbar im Schulgebäude und im Schulplaner veröffentlicht sind.
Es ist uns wichtig, dass die Kinder durch den Klassenrat und das SchülerInnenparlament demokratisches Handeln entwickeln.
Wir legen Wert auf selbstständiges Lernen und Handeln, indem wir Maßnahmen festlegen (Wochenpläne, Tagestransparenz, …)
Wir legen Wert auf die Einhaltung von Klassendiensten und einen höflichen Umgang miteinander.
Schulleben
Leitsatz:
In unserer Schulgemeinschaft leben wir ein herzliches Miteinander, das durch gemeinsame Aktivitäten, Erlebnisse und Strukturen gestärkt wird.
Leitziele:
Dies stärken wir durch:
– Projekte, Feste und Ausflüge.
– gemeinsam entwickelte Schul- und Klassenregeln
– schulinterne Rituale
– lokale und europaweite Aktivitäten
Interne Zusammenarbeit
Leitsatz:
Wir legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang miteinander, indem ein regelmäßiger und offener Austausch stattfindet.
Leitziele:
Dies tun wir indem wir:
– verschiedene Meinungen anderer akzeptieren und zulassen
– beidseitig verbal und nonverbal kommunizieren
– uns in Jahrgangsteams austauschen
– mit anderen Kollegen kommunizieren (Stg, FK, LehrerInnenrat, Erasmus…)
– uns regelmäßig mit den Mitarbeitern der OGS und unseren Schulbegleitern
austauschen.
Wir streben an:
– einen offenen Austausch über Unterricht durch gegenseitige Besuche und
Doppelbesetzungen zu erlangen
– Austauschmöglichkeiten über Unterrichtsinhalte mithilfe von Pattformen
erlangen.
Externe Zusammenarbeit
Leitsatz:
Wir sind eine Schule, die durch vielfältige lokale und europaweite Kooperationspartner soziale, kulturelle und sportliche Angebote für die gesamte Schulgemeinschaft bietet.
Wir schaffen das, indem wir:
– durch unterschiedliche Projekte mit unseren europäischen Partnern am
Erasmus+ Programm teilnehmen
– durch Zusammenarbeit mit der Polizei Angebote zur Verkehrserziehung
schaffen.
– lokale Vereine und Institutionen zur Schaffung eines breiten AG Programms
einbeziehen.
Öffentlichkeitsarbeit
Leitsatz:
Wir sind eine Schule, die sich extern öffnet und mit lokalen Partnern eng zusammenarbeitet.
Leitziele:
Dies tun wir, indem wir einen kooperativen Umgang mit ortsansässigen Institutionen und Vereinen pflegen und unsere pädagogische Arbeit auf unserer Homepage und in der Presse veröffentlichen.