Internationaler Austausch an der Sonnenschule

Heimlich still und leise läuft bereits seit einem Jahr das neue Erasmus+ Projekt an der Sonnenschule. Der Titel des Projekts lautet „Happy life durch gesunde Ernährung, Entspannung und Bewegung“. Gerade die Coronapandemie hat nicht nur Erwachsene, sondern auch besonders Kinder hart getroffen. Eingeschränkte Sozialkontakte, kaum Sportmöglichkeiten, Homeschooling usw. Daher hat das Projektthema mehr Aktualität als noch bei der Planung im März 2020.

Ein Austausch der Partnerschulen in Pandemiezeiten stellte sich als sehr schwierig dar. Das hat sich nun geändert. Zum ersten Mal seit Projektbeginn gab es ein gemeinsames Treffen aller Projektpartner an der Sonnenschule. So reisten Lehrer*innen aus England (Lanchester), Ungarn (Ajka) und Spanien (Madrid) an. Auf eine Schülerbegegnung musste aufgrund der steigenden Inzidenzen verzichtet werden.

An zwei Tagen besuchten die Gastlehrer*innen alle Klassen und stellten sich den Fragen der Kinder. Unter den TOP 3 waren die Frage: Wie heißt du? Wie alt bist du? und: Hast du ein Haustier? Außerdem lernten die Kinder in diesen Begegnungen erste Wörter auf Spanisch und Ungarisch kennen. Es wurde viel über verschiedene Unterrichtsmethoden geredet. Von einigen waren die Gäste so begeistert, dass sie diese nun auch in ihren Schulen erproben wollen. An den Nachmittagen gab es ein abwechslungsreiches Programm. Unter anderem wurde das Museum für internationale Lichtkunst besucht, mit welchem die Sonnenschule schon seit einigen Jahren kooperiert.

Am letzten gemeinsamen Tag fand eine Ganztagsfortbildung für alle Gäste und einige deutsche Lehrerinnen statt. Dabei ging es um das Thema Bewegung, welches einen der drei Schwerpunkte des Projekts beschreibt. Bewegungsspiele im Unterricht und auf dem Schulhof wurden von Referentin Christiane Gladen auf Englisch vorgestellt. Dabei ging es nicht nur um das reine Kennenlernen der Spiele, sondern auch um deren Zweck. So gab es Spiele die den Bewegungsdrang stillen sollten, andere wiederum sollten die Konzentration und Arbeitsfähigkeit wiederherstellen, wieder andere sollten den inneren Schiedsrichter trainieren. Nach einem gelungenen Fortbildungstag war die Resonanz durchweg positiv. Viele der Spiele werden nun sicher nicht nur in Deutschland gespielt.

Die nächste geplante Begegnung soll im März 2022 in Brüssel stattfinden. Hoffentlich ist dann das Reisen mit Kindern wieder möglich.

Breits seit 2013 nimmt die Sonnenschule als koordinierende Schule an Erasmus+ teil. Die Projekte werden von der Europäischen Union unterstützt und finanziert.