Schule der Zukunft – Agenda 21

Die Sonnenschule nimmt mit vielfältigen Aktivitäten am Projekt Agenda 21 teil und wurde durch das Umweltministerium NRW und das Schulministerium als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet.

Ziel ist es, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen zu vermitteln und das „ökologische Gewissen“ zu wecken. Wir setzen uns gemeinsam für den Umwelt- und Naturschutz ein, was wir auch gemeinsam im Schulalltag leben. So haben wir uns mit den Kindern und Eltern auf folgende Verbindlichkeiten geeinigt:

• Verzicht auf Plastikschnellhefter und Filzstifte
  • Verwendung von Heften aus Umweltpapier
  • Brotdosen und wiederverwendbare Trinkflaschen

Im Unterricht und Schulleben führen wir regelmäßig Projekte durch:

• Schulgarten: Wir haben im Schulgarten viele bienenfreundliche Blumen gepflanzt und  auf der Wiese entsteht eine Bienenwiese rund um das Bienenhotel, das den Bienen als Lebensraum dient. Dafür haben wir im Sommer 2023 angefangen, einen von den Schulkindern bunt gestalteten Zaun zu setzen, der in diesem Jahr noch vervollständigt wird. So wird der Teil des Schulgartens zusätzlich geschützt. Sobald der Zaun steht, können wir unsere ersten Lavendelkeimlinge einpflanzen, damit dort ein schöner Raum für die Bienen entsteht.  Außerdem ist der Schulgarten bereits mit mit Nutzpflanzen bepflanzt. Es gibt auch Nistkästen und Insektenhotels.
  • Obstbäume für die Sonnenschule: Bereits im Herbst 2023 sollten an der Sonnenschule Obstbäume gepflanzt werden. Dieses Projekt unterstützt die
  • Sammeldrache: Wir sammeln verbrauchten Tonerkartuschen und Druckerpatronen.
  • Sammelaktion Spielzeug: Wir sammeln Plastikspielzeuge, damit daraus ein neuer Spielplatz gemacht werden kann.
  • „Sauberes Massen“: Wir beteiligen uns an der Müllsammelaktion im Stadtteil Unna-Massen.
  • Projekttag „Müll“: Mülltrennung, Vermeidung, Recycling und Upcycling
  • Energiedetektive im Unterricht: Wir achten aber auch darauf, dass das Licht in der Schule nicht den ganzen Tag brennt. Schilder erinnern uns daran, das Licht auszuschalten.
  • Solarstromanlage: Wir haben auch eine Solaranlage auf dem Dach der Schule, damit wir umweltfreundlichen Strom nutzen können.
  • “Grüne Woche”: Die “Grüne Woche” findet 3x im Schuljahr, immer in der 2. Schulwoche nach den Ferien, statt. Die Kinder sammeln in den Klassen Punkte für “Mülltrennung”, “Strom sparen”, “gesundes Frühstück” und “Schulweg ohne Auto”. Am Ende erhalten die Klassen Pokale, die in einer Schülerversammlung vergeben werden. Die Grüne Woche mit der Pokalvergabe ist immer ein besonderes Ereignis. Parallel zum Unterricht werden dann Themen zum Umweltschutz erarbeitet.
  • Beispiele für Projekte während der Grünen Woche: Plastiktüten, nein danke! Im Rahmen der Grüne Woche lernten die Kinder der Klasse 3b viel über die Vor- und Nachteile von Plastik, wie aus altem Plastik neue Dinge hergestellt werden können und welche Alternativen es gibt. Jedes Kind konnte zudem eine eigene Einkaufstasche gestalten.  Nein, Erdöl ist nicht zum Kochen da! Die Kinder lernten viel über das Vorkommen des Erdöls und wie wichtig es ist, verantwortungsvoll mit natürlichen Rohstoffen und unserer Erde umzugehen. Die ganze Schule nahm an einer Mattel-Sammelaktion teil, bei der alte Kunststoffspielzeuge gesammelt und eingeschickt wurden. Aus diesen aussortierten Spielzeugen wird nun ein neuer Spielplatz gebaut. Was für ein tolles Projekt!
  • Auftaktveranstaltung “Grüne Woche”: Um die Grüne Woche zu “eröffnen” treffen wir uns am Anfang der Woche immer mit der ganzen Schulgemeinde im Forum. Dort sprechen wir noch einmal über die Umweltbereiche, für die wir die Punkte sammeln, schauen einen kurzen Film über den Umweltschutz und singen gemeinsam das Umweltlied “Etwas tun!”
  • Teilnahme an Projekten der Waldschule Cappenberg: Neben Papierschöpfen, Waldbesuchen und anderen tollen Projekten haben wir in diesem Jahr am Schokoprojekt teilgenommen. Schokolade, mh lecker! Aber noch besser schmeckt sie, wenn sie fair gehandelt wurde. genau dies lernten die Kinder der 3. und 4. Klassen. Frau Finke von der Waldschule Cappenberg kam zu Besuch und ließ die Kinder mit allen Sinnen vieles über die Kakaofrucht lernen. Ein krönender Abschluss war die Hausaufgabe, bei der sich alle Kinder 2 Euro verdienen und davon selbst eine Tafel fair gehandelte Schokolade kaufen sollten, damit dann in der Schule eine Schokoverkostung durchgeführt werden kann.

Auch der soziale Bereich findet sich im Agendakonzept wieder:

• „Prima Klima“: Streitschlichter AG
  • Sammlungen und Spenden für Bedürftige, z.B. an St. Martin und zu Weihnachten. Zu St. Martin machen wir eine Kleidersammelaktion, um anderen Menschen zu helfen und Kleidung wiederzuverwenden. Außerdem spenden wir einen Teil der Einnahmen unserer St. Martin-Feier der Tafel. Kurz vor Weihnachten darf jeder, der möchte ein Päckchen für ein bedürftiges Kind packen, um so einem anderen Kind eine Freude zu Weihnachten zu machen

Die Fotos zeigen einen guten Eindruck von unserer Arbeit für den Umweltschutz: