Europa im Schulalltag

Nach Abschluss einer erfolgreichen Schülerbegegnung lassen die Kinder ihre MitschülerInnen an ihren Erfahrungen mit Hilfe einer Präsentation entweder im Klassenverband oder im Rahmen einer Schulversammlung teilhaben. Mitbringsel wie typische Süßigkeiten und Souvenirs werden allen Klassen überreicht. Eine Europaecke, die mit Geschenken der Partnerschulen geschmückt ist, befindet sich im Schulflur.

Im Eingangsbereich findet man eine Pinnwand zum Thema, auf der aktuelle Sachen mit Europabezug präsentiert werden. Vom Schultor bis zum Haupteingang führen Fußspuren mit Länderflaggen.

SchülerInnen der dritten und vierten Klassen können zum einem an einer Europa-AG teilnehmen. Neben geographischen Themen (z.B. Länder, Hauptstädte Europas), werden hier auch projektrelevante Inhalte thematisiert. Zum anderen gibt es fremdsprachliche AG-Angebote.

Im Rahmen eines angestrebten Europaführerscheins finden 8 Mal im Schuljahr Europa-Schulversammlungen statt. Jeweils eine Klasse stellt dabei ein Land vor, zudem zuvor intensiv gearbeitet wurde. Im Schulgebäude hängen die Länderflaggen nehmen den Klassentüren, damit sich die Kinder schnell mit ihrem Land identifizieren können. Am Ende der Grundschulzeit wird jedes Sonnenschulkind somit zum Europaexperten durch einen Europaführerschein.

In regelmäßig stattfindenden Projektwochen und Schulfesten zum Thema Europa, der Beteiligung am bundesweiten Europaprojekttag für Schulen sowie in Schulversammlungen wird der europäische Gedanke darüber hinaus im Schulalltag verankert.

Gemeinsam mit dem Kollegium und den Elternvertretern werden Europaaktivitäten geplant und umgesetzt.