Die Sonnenschule – eine lebendige Schule!

Wir legen großen Wert auf ein aktives Schulleben mit vielfältigen Projekten im Unterricht und auch außerhalb der Schulzeit. So finden bei uns Feste, Thementage und Projektwochen in jahrgangübergreifenden Gruppen statt. Regelmäßig treffen sich die Kinder und Lehrkräfte in  Schulversammlungen, häufig laden wir auch Eltern dazu ein. Die Sonnenschule beteiligt sich im Ortsteil an vielen Aktionen und ist fest verankert im Netzwerk Massen. Wir freuen uns über aktive Eltern, die uns bei den Projekten in verschiedenster Form unterstützen. Hier ist auch immer unser Förderverein mit im Boot, ohne den viele Anschaffungen nicht möglich wären!

Die Sonnenschule – eine Europaschule!

Wir blicken auch über den Stadtrand hinaus und schauen, was in der Welt los ist. Das Erasmusprojekt verbindet uns mit unseren europäischen Austauschpartnern in Madrid, Ajka und Lanchester.
Regelmäßig besuchen wir, auch mit unseren Schüler/innen, unserer Partnerschulen und erleben hautnah, wie Unterricht in anderen Ländern aussieht. Auf diese Weise möchten wir das länderübergreifende Miteinander fördern.

Die Sonnenschule – eine Agendaschule!

Wir sind zertifizierte „Schule der Zukunft“ und setzen uns für den nachhaltigen Umwelt- und Naturschutz durch verschiedene Projekte ein.

Die Sonnenschule – eine forschende Schule!

Mit unserem neuen Forscherlabor haben die Kinder die Möglichkeit zu verschiedenen Themen im naturwissenschaftlichen Bereich zu forschen, zu beobachten und selbst auszuprobieren.

Die Sonnenschule – eine kreative Schule!

Wir legen großen Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern musikalische und künstlerische Erfahrungen zu ermöglichen. Wir kooperieren mit dem Zentrum für internationale Lichtkunst, besuchen Konzerte oder Theatervorstellungen und singen im Jahreslauf.

Die Sonnenschule – eine sportliche Schule!

Unsere Schülerinnen und Schüler können an sportlichen AGs teilnehmen (Fußball, Taekwondo…). Im 3. Schuljahr findet der Schwimmunterricht statt, Sport wird dreistündig erteilt. Bei Stadtmeisterschaften im Fußball und Leichtathletik sind wir regelmäßig am Start.