(pädagogisches) Leitbild

Die Sonnenschule

Das vorrangige Ziel unserer Arbeit ist es, alle Kinder, die die Sonnenschule besuchen, in ihren individuellen Fähigkeiten zu stärken. Wir verbinden in unserem Unterricht fachliches und soziales Lernen miteinander und fördern die Eigenverantwortlichkeit der Kinder. Wir bieten vielfältige Förder- und Forderangebote für alle Schülerinnen und Schüler. Auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gehören selbstverständlich zu uns.

Wir verstehen uns als Schule, die Verantwortung übernimmt. Als „Schule der Zukunft“ im Rahmen der Agenda 21 ist uns eine Erziehung zur Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen ein zentrales Anliegen (Umweltschutz, soziales Miteinander, gesunde Schule). Als Europaschule öffnen wir uns für andere Kulturkreise, pflegen Schulpartnerschaften und arbeiten an von der EU geförderten Projekten zu aktuellen Unterrichtsthemen (Erasmus+).

Das Leitbild der Sonnenschule

Identität und Auftrag der Schule

Wir streben an, die Grundlagen für einen erfolgreichen Bildungsweg zu legen, indem wir die Kinder in ihren individuellen Bedürfnissen, ihrer Selbstständigkeit und ihren sozialen Kompetenzen stärken.

Besondres Profil der Schule

Wir sind eine Schule, die den europäischen Gedanken lebt, den Umweltschutz und das nachhaltige Lernen ernst nimmt und jedes Kind in seiner Individualität sieht und stärkt.

Qualitätssicherung und Entwicklung

Wir legen Wert  auf eine enge kollegiale Zusammenarbeit auf allen Ebenen mit dem Ziel unsere Erziehungs- und Bildungsarbeit kontinuierlich zu evaluieren und weiterzuentwickeln.

Unterricht

Wir sind eine Schule, die für die Kinder eine freundliche, individuelle und wertschätzende Lernumgebung schafft und den Unterricht gemäß den Lehrplänen des Landes NRW gestaltet.

Erziehung und Werte

Wir sind eine Schule, die durch achtsames, soziales und demokratisches Miteinander, Schülerinnen und Schüler in ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und auf dem Weg zu selbstständigen Individuen begleitet.

Schulleben

In unserer Schulgemeinschaft leben wir ein herzliches Miteinander, das durch gemeinsame Aktivitäten, Erlebnisse und Strukturen gestärkt wird.

Interne Zusammenarbeit

Wir legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang miteinander, indem ein regelmäßiger und offener Austausch stattfindet.

Externe Zusammenarbeit

Wir sind eine Schule, die durch vielfältige lokale und europaweite Kooperationspartner soziale, kulturelle und sportliche Angebote für die gesamte Schulgemeinschaft bietet.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir sind eine Schule, die sich extern öffnet und mit lokalen Partnern eng zusammenarbeitet.