Digitale Medien

Unsere Klassenräume bieten eine moderne Lernumgebung. Neben interaktiven Whiteboards, die flächendeckend vorhanden sind, nutzen wir auch eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen, um das Lernen zu unterstützen und zu bereichern.

Die Schüler arbeiten regelmäßig mit iPads, um sich mit den grundlegenden Funktionen vertraut zu machen und digitale Kompetenzen zu entwickeln. Darüber hinaus fördern wir das eigenständige Recherchieren und Präsentieren von Inhalten zu verschiedenen Themen. Interaktive Spiele werden ebenfalls in den Unterricht integriert, um das Lernen spielerisch zu gestalten. Hierbei setzen wir verstärkt auf unsere digitalen Sitzwürfel, die eine interaktive und dynamische Lernumgebung schaffen.

Zusätzlich zu diesen Angeboten streben wir an, den Schülern eine fundierte Medienbildung zu vermitteln. Sofern es die personelle Situation erlaubt, bieten wir pro Klasse eine dedizierte Medienstunde an, in der die Schüler ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien weiterentwickeln können.

Um den Zugang zu digitalen Ressourcen zu erweitern, plant unsere Schule, jede Klasse mit einem eigenen Laptop auszustatten. Diese Initiative wird durch den Förderverein unterstützt und die Laptops werden bald einsatzbereit sein, um das Lernen und Lehren noch effektiver zu gestalten.

Darüber hinaus legen wir großen Wert darauf, unseren Schülern auch grundlegende Programmierkenntnisse zu vermitteln. Daher nutzen wir in unseren Unterrichtseinheiten auch Ozobots, Bee Bots und Calliope, um spielerisch erste Schritte in die Welt des Programmierens zu unternehmen.