Projektdurchführung

Die Sonnenschule koordinierte bisher die Arbeit der europäischen Partnerschulen. Wir pflegen enge Kontakte unter den beteiligten Kollegien durch E-Mails, Video-Calls und gegenseitige Besuche. Diese finden in regelmäßigen Abständen als meist einwöchige Aufenthalte entweder in den Städten der Partnerschulen oder in Städten mit Institutionen der europäischen Union (Brüssel, Straßburg) statt. Neben drei bis vier Lehrkräften nehmen auch vier bis sechs Kinder an den Begegnungen teil.

Während dieser Aufenthalte in den Partnerschulen finden Projektmeetings mit und Fortbildungen für die Lehrerinnen und Lehrer statt. Während der Schülerbegegnungen sind die Kinder entweder zu zweit in Gastfamilien untergebracht oder wohnen mit den Lehrkräften zusammen im Hotel. In ihren Gastfamilien lernen die Kinder den Alltag im europäischen Partnerland kennen. Sind die Kinder im Hotel untergebracht, werden die interkulturellen Kontakte durch gemeinsame Aktivitäten und Spiele gepflegt. Außerdem nehmen alle Kinder am Unterricht des Gastlandes teil und erleben ein interessantes Rahmenprogramm wie z.B. Stadtführung, Spiel- und Kennenlernnachmittag und gemeinsame Ausflüge. In besonders gestalteten Schulversammlungen werden die europäischen Gäste willkommen geheißen und stellen sich, ihre Schule und ihr Land vor.